„Dass wir den Jugendlichen hier keine reine Theorie, sondern Praxiserfahrungen anbieten, ist das Erfolgsrezept“

Claudia Fischer, Organisatorin

Berufeparcours 2025

Im Altersanzug ein Gespür für Berufe in der Pflege entwickeln, in die Rolle einer Veranstaltungskauffrau schlüpfen, mit dem Schraubenschlüssel den Berufsalltag eines Handwerkers kennenlernen oder versuchsweise wie in einer Bank arbeiten: Sechs lokale Unternehmen begeisterten beim
Berufeparcours im HAUS DER WIRTSCHAFT den Nachwuchs für die duale Berufsausbildung. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Unternehmerverband im Rahmen der TalentTage Ruhr.
Mit von der Partie waren die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH – hier durften die Schülerinnen und Schüler Mini-Solar-windmühlen zusammenbauen – sowie Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, EDEKA-Märkte Paschmann GmbH & Co. KG, Pflege Behmenburg GmbH und die Sparkasse Mülheim. Elisabeth Schulte vom
Unternehmerverband betonte: „Die TalentTage Ruhr machen das Bildungs-Know-how unserer Region erlebbar. In Zeiten, in denen Ausbildungsplätze oft nicht besetzt werden, ist eine frühzeitige und leicht zugängliche Berufsorientierung besonders wichtig.“

TalentTage Ruhr

Der Berufeparcours findet im Rahmen der TalentTage Ruhr statt. Sie vereinen jedes Jahr verschiedene Bildungsangebote aus dem Ruhrgebiet und vernetzen sie mit passenden Teilnehmenden. „Die Talent-Tage Ruhr machen das geballte Bildungs-Know-how unserer gesamten Region erlebbar“, so Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Gerade in Zeiten, wo Ausbildungsplätze mangels Bewerbender nicht besetzt werden können, muss ein besonderer Fokus auf früher und leicht zugänglicher Berufsorientierung liegen. Live-Events wie diese sind deshalb so wertvoll.“

TalentTage Ruhr | Talenttage Ruhr