#Zwanzig25JahreHDU und Unternehmertag

Unternehmertag und gleichzeitig 25-jähriges Jubiläum des HAUS DER UNTERNEHMER – das feierte der Unternehmerverband mit 300 Gästen aus Wirtschaft und Politik. Die Keynote hielt einer der renommiertesten Verfassungsrechtler in Deutschland, der ehemalige Bundesverfassungsrichter und gebürtige Duisburger Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio.

Innovationskraft als Stütze für die Aufholjagd

Wie geht es mit dem Standort Deutschland wieder aufwärts? Vorschläge und Diskussionsstoff lieferte der Unternehmertag des Unternehmerverbandes: Verlässlichkeit in der Energiepolitik, Vertrauen in Firmen und Gesellschaft, Innovations- und Weltoffenheit. Die Handlungsfelder aus dem Grußwort von Ministerpräsident Hendrik Wüst unterstrich Dr. Marcus Korthäuer, Vorstandsvorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe. Der geschäftsführende Gesellschafter des Duisburger Maschinenbauers ESPERA ordnete die Ausgangssituation für Deutschland realistisch ein: „Wir haben ein Standortproblem. Wir haben an wichtigen wirtschaftlichen Schnittstellen abreißen lassen. Der globale Wettbewerb ist in vielen zentralen Bereichen enteilt.“ Das wisse auch die Politik: Es mangele nicht an Erkenntnissen, sondern an deren Umsetzung. Korthäuer betonte die Rolle des Mittelstands und des Unternehmertums: „Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit zeichnen uns aus. Damit wir wieder gestalten können, braucht es von der Politik nun klare Impulse – ein Schuldenpaket allein reicht dabei nicht aus: Wir müssen unter anderem dringend Bürokratie abbauen, damit wir wieder den Freiraum bekommen, den wir für unternehmerische Kreativität benötigen.“ 

„Die liberale Demokratie lebt davon, dass sie mehr kann als Schwarz-Weiß"

Der Vorstandsvorsitzende der Unternehmerverbandsgruppe Dr. Marcus Korthäuer betonte, dass die Unternehmen gemeinsam mit der Politik in der Verantwortung stünden, Deutschland wieder nach vorne zu bringen. Dafür brauche es Mut, Haltung und Verantwortungsbewusstsein. „Damit wir auch künftig guten Gewissens sagen können: Deutschland ist ein starkes Land, das sich durch demokratische Stabilität auszeichnet.“ Genau um dieses Thema ging es in Keynote eines der renommiertesten Verfassungsrechtler in Deutschland, dem ehemaligen Bundesverfassungsrichter und gebürtigen Duisburger Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio. Er sagte vorab: „Die liberale Demokratie lebt davon, dass sie mehr kann als Schwarz-Weiß. Diese Fähigkeit zur Ambivalenz ist kein Mangel – sie ist ein zivilisatorischer Fortschritt. Aber dafür braucht es Menschen, die den Mut haben, Freiheit vorzuleben und einzufordern.“ Mit den rund 300 Gästen des Unternehmertages kam er bei der abschließenden Diskussionsrunde ins Gespräch.

Impressionen des Abends

Lesen Sie auch ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio in der aktuellen Ausgabe unseres [uv]magazins.

Rückblick

Unternehmertag 2024 mit dem Kolumnisten Jan Fleischhauer

Denk ich an Deutschland in der Nacht… Der Unternehmerverband lud im Juni 2024 zum traditionellen #UnternehmertagDU Wirtschaft, Politik und Freunde ins HAUS DER UNTERNEHMER ein. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt. Gastredner Jan Fleischhauer (Mitte), Kolumnist und Autor von „Der Schwarze Kanal“, analysierte provokant und pointiert die politische Lage, der Vorstandsvorsitzende Dr. Marcus Korthäuer fand deutliche Worte zum Problemmix aus Bürokratie, Arbeitsmarkt, Steuer, Energie und Infrastruktur an, der Deutschland vor gigantische Herausforderungen stellt.

Werfen Sie mit uns einen Blick zurück

Film-Rückblick Unternehmertag 2024

Foto-Rückblick Unternehmertag 2024

Ihr Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer Kommunikation
Geschäftsführer #WirtschaftfürDuisburg